Wie Sie uns erreichen
Hochgelegen auf 1400 Höhenmeter und trotzdem nah.
Ob zu Fuß, mit der Sesselbahn oder zeitgemäß, schnell mit dem E-Bike.
Ausgangspunkt der Wanderung zum Hirschkaser ist der Parkplatz an der Talstation der Hochschwarzeck Bergbahn im Ortsteil Hochschwarzeck im Bergsteigerdorf Ramsau. Von hier folgen Sie der Straße nach Süden bis zum ehemaligen Gasthaus Schwarzeck . Von hier führt ein breiter Weg, der früher als Rodelbahn diente, in angenehmer Steigung, durch den Wald hinauf. Der Weg ist breit und präpariert. In einer Kehre zweigt der Weg zur Bezoldhütte auf dem Toten Mann ab, ein lohnenswerter Abstecher. Die letzten Meter hinauf zum Hirscheck Plateau sind noch einmal etwas steiler. Oben angekommen passieren Sie an die Bergstation der Sesselbahn bevor Sie schließlich den Hirschkaser mit seiner großzügigen Sonnenterrasse erreichen.
Der Sonne ein Stück näher – Das Familiengebiet Hochschwarzeck bietet Sommer-Erlebnisse für die ganze Familie! Verschiedene Wandermöglichkeiten vom gemütlichem Spaziergang bis zur sportlichen Bergtour mit traumhaften Ausblicken bieten sich vom Hochschwarzeck aus an. Nach der Fahrt mit der Sesselbahn zum Hirscheck haben Sie einen einzigartigen Panoramablick auf die Berchtesgadener Alpen. Genießen Sie die Aussicht auf der Sonnenterrasse der Berggaststätte Hirschkaser.
Da unsere Gaststätte ausschließlich auf dem Fußweg oder mit der Sesselbahn erreichbar ist, besteht die Möglichkeit, Ihr PKW, auf dem Hochschwarzeck-Parkplatz zu parken.